Geschichte

Jodlerklub Lorraine-Breitenrain die Geschichte

0

Der Jodlerklub Lorraine-Breitenrain ist der älteste Klub in der Stadt Bern. Der Ursprung des Klubs geht auf das Jahr 1906 zurück, als der junge Robert Blättler im Turnverein Lorraine-Breitenrain mit seiner begnadeten, schönen Jodlerstimme als Mitglied Einzug hielt. Immer nach der Turnstunde, wenn der Durst gelöscht war, wurde gesungen, denn Robert Blättler hatte das wunderbare Talent, seine Turnkameraden stets zum Mitsingen zu motivieren.

Das wöchentliche miteinander Singen führte 1906 schlussendlich dazu, dass sich Robert Blätter und acht weitere begeisterte Sänger zum Jodlerklub des Turnvereins Lorraine-Breitenrain zusammenschlossen. Mit der Festlegung von Statuten wurde der Grundstein zur Gründung des ältesten Jodlerklubs der Stadt Bern gelegt. Einen Dirigenten konnte man sich allerdings erst sieben Jahre später leisten.

Herzlich willkommen

0
bis
0

In den Jahren 1914 – 1918 durchlebte der Jodlerklub mehrere interne Krisen, da die Ansichten der aktiven Sänger und der Vereinsführung unterschiedlich waren. Dem Gründungsmitglied Robert Blättler und einigen älteren einsichtigen Kameraden ist es zu verdanken, dass der Verein weiter funktionierte. Denn auch finanzielle Probleme plagten den Klub aufgrund des Ausbruchs des 1. Weltkrieges, da während der Kriegsjahre einige Jodler den Mutz mit dem Wehrkleid tauschen mussten. Der Aktivbestand sank in dieser schwierigen Zeit auf 7 Mitglieder. Die Proben fanden aber trotzdem immer statt und auch das Bier für 25 Rappen pro Becher konnte danach genossen werden.

Trotz finanzieller Probleme konnte man sogar die ersten bescheidenen Jodlerreisen organisieren. Später wagte man sich an die Durchführung von Gartenfesten mit dem „Zwirbeln“ als Hauptattraktion und Haupteinnahmequelle.

Herzlich willkommen

0
In den Kriegswirren 1917 trafen sich am 9. Dezember 1917 die Vertreter der Stadt-Bernischen Jodlerklubs Alphüttli, Berna, Echo, Edelweiss, Fortuna, Frohsinn, Länggasse, Strassenbahner und Lorraine-Breitenrein zur Gründung einer Jodlergemeinschaft zur besseren Nutzung von Synergien. So entstand damals auf Initiative des Jodlers Adolf Schär die Bernisch-Kantonale Jodlervereinigung. Im Jahre 1932 wurde sie zum Bernisch-Kantonalen Jodlerverband umbenannt.

Herzlich willkommen

0

1926 löst sich der Jodklerklub von der Untersektion des Turnvereins, wo er bisher angegliedert war, und macht sich unter dem Namen Jodlerklub Lorraine-Breitenrain als Verein selbständig.

Herzlich willkommen

0
bis
0
Zwischen 1944 – 1948 fanden einige besondere Klubereignisse wie das Jodlerfest Schwarzenburg, ein erstes Vereinslotto, das Jodlerfest Bern sowie eine 4-tägige Auslandreise nach Österreich und Deutschland statt, die mit einem Engagement des Klubs verbunden war.

Herzlich willkommen

0
Im Jahr 1956 konnte der Jodlerklub Lorraine-Breitenrain sein 50jähriges Jubiläum feiern.

Herzlich willkommen

0
bis
0

1929-1974 war es eine besondere Tradition, die Silvesterfeier durchzuführen.

Herzlich willkommen

0

1981 feierte der Jodlerklub Lorraine-Breitenrain seinen 75.  Geburtstag mit einem grossen Unterhaltungsabend. Konzerte fanden damals jeweils im Frühling in Urtenen-Schönbühl und auf der Bütschelegg statt, wo der Klub seit vielen Jahren Gastrecht hat.

Herzlich willkommen

0

Viele unvergessliche Konzerte, Feste und Auftritte fanden von 1993 bis 2016 unter der Leitung von Ehrendirigent Res Stoll statt. Auch zwei schöne Tonträger wurden in dieser Zeit produziert. 

Herzlich willkommen

0

Heute blickt der Jodlerklub Lorraine- Breitenrain mit Stolz auf seine über 100 jährige Geschichte zurück. Damit der Klub auch die nächsten 100 Jahre erfolgreich meistern wird, führen  Rena Flükiger und Katja Wüthrich als Co-Präsidium den Verein mit viel Energie und Gespür in die Zukunft.

Mit grosser Begeisterung und Engagement sind im Moment 25 Aktivmitglieder dabei, wenn Dirigentin Dora Luginbühl (seit 2017) mit ihnen am Donnerstag Abend traditionelle und moderne Jodellieder probt. Die Sängerinnen und Sänger interpretieren die Kompositionen mit Freude und Leidenschaft. 

Text: Gabriella Wildener, Quelle: "Festschrift 100 Jahre Jodlerklub Lorraine-Breitenrain Bern" vom 30.4.2006

Herzlich willkommen